Verein Regionalentwicklung wählt Gremium neu

Landrat und Vorsitzender Thomas Ebeling konnte zahlreiche Mitglieder auf der Vollversammlung des Vereins Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf begrüßen. Der Verein ist die Dachorganisation für die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf und der fischereilichen lokalen Aktionsgruppe (FLAG) Karpfenland Mittlere Oberpfalz.

Nach einem Bericht zum Umsetzungsstand bei den beiden Förderprogrammen LEADER (für die LAG) und EMFF (für die FLAG) durch die LAG-Managerin Stephanie Wischert, ging es direkt mit den Neuwahlen der Vorstandschaft und des LAG-Entscheidungsgremiums weiter. Bei beiden kam es zu je einer personellen Veränderung. Frau Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank kandidierte nicht mehr für die Vorstandschaft, hierfür wurde Herr Gregor Glötzl, Geschäftsstellenleiter Städtedreieck, gewählt. Des Weiteren schied Frau Barbara Hanauer auf eigenen Wunsch aus dem Entscheidungsgremium aus. Ihre Nachfolgerin als Bayer. Bauernverbands-Kreisbäuerin, Frau Sabine Schindler, folgt ihr im Gremium nun ebenfalls nach. Zudem wurden die beiden Kassenprüfer in Ihrem Amt bestätigt.

Nach der Wahl gab Stephanie Wischert den Mitgliedern einen Ausblick über die folgenden Aktivitäten der LAG und FLAG. Die nächste LAG-Sitzung wird im Oktober stattfinden, das jährliche Koordinierungstreffen der regionalen Initiativen wieder im Dezember. Zudem wird im 4. Quartal die Halbzeitbilanz bei LEADER und EMFF gezogen.

Schließlich informierte Frau Elisabeth Beer vom Amt für Ernährung. Landwirtschaft und Forsten Schwandorf die Mitglieder über das Projekt und Jahresmotto „Landwirtschaft früher- heute“ im Freilandmuseum Neusath-Perschen. Zudem bat sie um Unterstützung seitens der Teichwirte und Angelvereine beim Abfischen im Oktober. Interessierte sollen sich bei Frau Dr. Birgit Angerer melden.

von links nach rechts: Alois Hagl (Schatzmeister des Vereins), Jürgen Neuber (Kassenprüfer), Gregor Glötzl (Mitglied der Vorstandschaft), Landrat Thomas Ebeling (1. Vorsitzender), Sabine Schindler (Mitglied des Entscheidungsgremiums), Elisabeth Bauer (Mitglied des Entscheidungsgremiums), Bürgermeister Hans Gradl (Mitglied des Entscheidungsgremiums), Christian Meyer (Geschäftsführer des Vereins, Mitglied der Vorstandschaft), Maria Baumer (Mitglied der Vorstandschaft), Stephanie Wischert (LAG-/FLAG-Managerin), Bürgermeister Hans Frankl (Mitglied des Entscheidungsgremiums)