Oberpfälzer Karpfen

Ursprünglich stammt der Karpfen aus Asien, die Römer brachten ihn vermutlich vor über 1.000 Jahren mit nach Europa. Im Mittelalter wurden Karpfen zunehmend in Teichen gehalten – er ist deswegen wesentlicher Bestandteil der Esskultur des Mittelalters. Der Besatz von Teichen mit Karpfen war teils eine Nebennutzung, weil die Teiche vor allem der Wasserrückhaltung dienten, um z.B. Mühlen anzutreiben. Der Oberpfälzer Karpfen ist ein Erzeugnis der traditionellen Teichwirtschaft mit einer fast 1.000-jährigen Geschichte, hier begannen die Menschen früh, geeignete Flächen (z.B.: Talmulden) durch den Überstau mit Wasser für die Fischzucht zu nutzen.

Wegen der umfangreichen christlichen Speisegebote, die an bis zu 150 Fastentagen keinen Verzehr von Fleisch erlaubten, entwickelte sich eine gezielte Teichwirtschaft, um Süßwasserfische für die Fastenzeiten heranzuziehen. Der Karpfen war so beliebt, dass er doppelt so viel wie Fleisch kostete.

Die spärlichen Schuppen auf dem Rücken des Karpfens im Wappen des Markts Schwarzenfeld zeigen heute noch einen original „Spiegelkarpfen“, dieser symbolisiert die traditionell große Bedeutung der Karpfenzucht für den Ort und die Region.

Ganzjährig eine Reise wert, hat die Region Oberpfälzer Wald heute nicht nur hohen Erholungswert zu bieten, sondern auch kulinarische Spezialitäten – allen voran den Oberpfälzer Karpfen.

In den schier zahllosen Seen, Teichen und anderen Gewässern gibt es neben den sportlichen Aktivitäten vom Wakeboard bis zum Segelboot eine Vielzahl exzellenter Speisefische, der Oberpfälzer Karpfen allerdings ist der König.

Jährlich wachsen hier in 14.000 Teichen auf einer Fläche, die zweieinhalbmal so groß ist wie der Tegernsee, 2.800 Tonnen Oberpfälzer Karpfen heran.

Heute zählt die Oberpfalz etwa 3.000 Betriebe, die auf ca. 10.000 ha Teichfläche Karpfenteichwirtschaft betreiben. Die Fischzucht spielt damit in der Region eine wichtige Rolle und wurde deshalb durch die Europäische Union zu einem europäischen Fischereiwirtschaftsgebiet ernannt. Seit 2002 werden auf Antrag der Teichgenossenschaft Oberpfalz (TEGO) der Begriff, die Herkunft und die Entwicklung europaweit geschützt und die Verbraucher können auf das kontrollierte Zeichen „Oberpfälzer Karpfen“ als geschützte geografische Angabe der Europäischen Kommission vertrauen.