Karpfen-Kochbuch

„Köstliche Karpfen“ – Eine traditionelle Spezialität neu entdecken

karpfen-kochbuch-web-222x300Schon Johann Wolfgang von Goethe schwärmte 1813 in einem Brief an seine Frau Christiane vom trefflichen Geschmack des Karpfens. Und nicht nur er, auch andere Dichter und Staatsmänner haben sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder geradezu überschwänglich über diese nicht alltäglichen Gaumenfreuden geäußert. Was sie wohl gesagt hätten, wenn sie das Buch „Köstliche Karpfen“ in Händen gehalten hätten? Über 200 Rezepte, von den Klassikern Karpfen blau und gebacken über Fischburger und mediterrane Gerichte bis hin zu kulinarischen Überraschungen wie Wan Tan, Saltimbocca und Carpaccio vom Karpfen sind darin in Wort und Bild beschrieben.


Auf über 200 Seiten serviert das Buch dem Leser nicht nur jede Menge erprobte Rezepte, sondern auch ein umfangreiches Hintergrundwissen über Zucht, Zubereitung und Nährwert der Fische. Keine Frage, dass hier die Oberpfalz mit dem Tirschenreuther „Land der tausend Teiche“ sowie dem Karpfenland Mittlere Oberpfalz ganz groß rauskommt.

Derzeit vergriffen – Neuauflage voraussichtlich Mitte / Ende 2017